Meyerstraße for future: Ein Tag ohne Strom!

Bereits Ende des letzten Schuljahres haben wir damit begonnen, noch aktiver gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern etwas für die Umwelt zu tun. Dies soll immer freitags geschehen. So säuberten die Kinder an einem Freitag das Murmelbachtal, an einem anderen ging eine Klasse durch die nahe gelegenen Straßen und markierte alle Hundehaufen mit einem Fähnchen und entsprechender Aufschrift.

Zu Beginn dieses Schuljahres verständigten wir uns auf den Namen „Meyerstraße for future“ und planten in diesem Rahmen einmal pro Monat an einem Freitag eine größere Aktion durchzuführen. Wir starten am 27.09.2019 mit einem Tag ohne Strom: Die Computer bleiben aus, ebenso Licht, Gong, Kopierer, CD-Player, Kaffeemaschinen u.a. An den vergangenen zwei Freitagen haben wir den Stromverbrauch gemessen und sind gespannt auf den Vergleich! Natürlich ist dies nur ein Tag, aber die Sensibilität für das Thema wird mit Sicherheit geschärft.

Die nächste größere Aktion ist am 08.11.2019: Das Auto bleibt stehen – Kinder und Mitarbeiter kommen zu Fuß, mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem Fahrrad zur Schule! Das nächste großes Thema wird wahrscheinlich der Verzicht auf Plastik sein.