Medienkompetenz

Unter der Förderung der Medienkompetenz wird in erster Linie an den Einsatz digitaler Medien gedacht, darunter gehören nach wie vor auch der Einsatz von Büchern und Zeitungen. Auch im digitalen Zeitalter hat das Lesen und Recherchieren in Büchern nach wie vor einen hohen Stellenwert. Verschiedene Lesetechniken, Markieren und Herausschreiben von wichtigen Informationen, Zusammenfassen und Präsentieren werden am Medium Buch wie mittels digitaler Medien geübt. Alle Informationen zum Lesen und Umgang mit Büchern sind unter „Lesekonzept“ zu finden.

Zur Zeit befindet sich das schuleigene Medienkonzept aufgrund der Vorgaben des Landes NRW in Bearbeitung. Die zu erwerbenden Kompetenzen werden in die verschiedenen Fächer eingearbeitet und dort erworben. Digitale Medien nehmen im täglichen Unterricht mehr Raum ein und werden nicht mehr phasenweise z. B. im Sachunterricht trainiert. Dies findet sich wieder im zu erarbeitenden Mediencurriculum.

Dementsprechend ändert sich auch die Ausstattung mit digitalen Medien an unserer Schule. Um den Einsatz im Alltag zu erleichtern, werden vermehrt IPads angeschafft, die ohne viele Umstände im Klassenraum eingesetzt werden können. WLan ist in allen Räumen vorhanden. Die vorhandenen Rechner je Klasse bleiben erhalten und werden weiterhin genutzt, z. B. für die Arbeit mit „Antolin“, einem Leseförderungsprogramm oder auch für die „Lernwerkstatt“, an der die Kinder in allen vier Jahrgängen viele Trainingsmöglichkeiten zu den Inhalten von Deutsch, Mathematik, Sachunterricht und auch Englisch finden.