Wegfall der Maskenpflicht am Platz ab dem 2. November

Ab Dienstag gilt in NRW der Wegfall der Maskenpflicht am Platz. Dies bedeutet, dass die Kinder weiterhin mit Maske zur Schule kommen, im Gebäude auf den Fluren und auf dem Weg zum Sitzplatz die Maske auflassen und nur, wenn sie fest an ihrem Platz sitzen, die Maske abnehmen können. Sobald die Kinder aufstehen, eine Partner- oder Gruppenarbeit machen, sich Material holen, in den Sitzkreis gehen, setzen sie die Maske wieder auf. Auch im Religionsunterricht oder in Förderstunden, in denen Kinder aus mehreren Klassen zusammenkommen, wünschen wir, dass auf freiwilliger Basis die Masken auch auf dem Sitzplatz getragen werden, um eine Weitergabe von Viren in andere Klassen zu vermeiden. Das Tragen von Masken auf freiwilliger Basis ist ohnehin weiterhin zulässig.

Da es in der letzten Woche über zehn nachgewiesene Infektionen in verschiedenen Klassen gab, wünschen wir uns, dass am Dienstag, dem 2. November, alle Kinder ausnahmsweise die Maske auch auf dem Sitzplatz tragen, natürlich auf freiwilliger Basis! Am Dienstag nehmen alle Kinder an der Lolli-Testung teil, danach wissen wir mehr. Bitte sprechen Sie mit Ihrem Kind und unterstützen Sie uns dabei, keine weiteren Infektionen in die Schule zu tragen!

Auf dem Weg in die Pause tragen die Kinder ihre Maske, draußen darf diese dann abgesetzt werden. Auf dem Fußballfeld kommt es manchmal zu sehr engen Kontakten, so dass wir dort in Einzelfällen das Tragen der Maske wünschen.

Für den Infektionsfall bedeutet die neue Regel, dass ab sofort die nachweislich infizierte Person (nach Einzeltest PCR) und auch der unmittelbare Tischnachbar in Quarantäne geschickt werden. Diese Quarantäne wird grundsätzlich nur vom Gesundheitsamt angeordnet und nicht durch die Schule. Diese Rückmeldung erfolgt nicht immer zeitnah und manchmal auch sehr kurzfristig, was für alle Beteiligten anstrengend, aber nicht vermeidbar, ist.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Renate Arntz