Update 2

Liebe Eltern,

zunächst möchten wir Ihnen für Ihre Geduld danken. Auch wir werden oft von der Schnelligkeit neuer Maßnahmen und Vorschriften überrascht. Bitte ziehen Sie weiterhin mit uns an einem Strang! Wir tun alles für die Sicherheit Ihrer Kinder und auch dafür, dass Unterricht soweit wie möglich in guter Atmosphäre stattfinden kann!

Es erfolgt weiterhin ein Pool-Test aber keine Rückstellprobe mehr! Das bedeutet: Wenn es in der Klasse einen positiven Pool gibt, werden Sie darüber informiert und die Kinder müssen spätestens am nächsten Morgen mit einem Schnelltest getestet werden.

Wenn Sie es einrichten können, würde es in vielerlei Hinsicht helfen, wenn Sie an den Testtagen (Montag und Mittwoch Jg. 1 + 3; Dienstag und Donnerstag Jg. 2 und 4) mit Ihrem Kind einen Bürgertest aufsuchen könnten:

  • Sie wissen sofort Bescheid, dass Ihr Kind sicher in die Schule gehen kann. Bei einer positiven Testung am nächsten Morgen in der Schule könnte es dazu kommen, dass Sie bei einem positiven Ergebnis Ihr Kind wieder abholen müssen. „Wir bitten die Eltern, bei einem positiven Poolergebnis – wenn möglich – einen Bürgertest bei ihrem Kind vor dem Schulbesuch durchführen zu lassen, um somit Sicherheit für das eigene Kind, aber auch für die Schulgemeinde, herzustellen. Zugleich bitten wir die Eltern, an dem Tag, an dem der Antigenschnelltest durchgeführt wird, eine mögliche Abholung des Kindes in den frühen Morgenstunden sicherzustellen.“ (Schulmail vom 25.01.2022)
  • Die Kinder sitzen nicht infiziert im Klassenraum, während der Test durchgeführt wird. 
  • Kleine Kinder können den Schnelltest nicht ohne Hilfe durchführen. Hier geht wertvolle Unterrichtszeit verloren.

Nachweislich Genesene nehmen 8 Wochen nicht an den Testungen teil.

Die Testungen mittels Schnelltest werden nach einem positiven Pool so lange fortgesetzt, bis der Pool wieder negativ ist. 

Bei einem negativen Pool passiert nichts, die Kinder brauchen auch keinen Schnelltest, um am Unterricht teilzunehmen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung!

Renate Arntz