Brief der Ministerin zu Corona- Maßnahmen an Schulen

Liebe Eltern,

ich hoffe, Sie und Ihre Kinder hatten eine erholsame, schöne Zeit. Nun steht der Schulbeginn kurz bevor und das Schulministerium hat bereits Hinweise für Coronamaßnahmen zum Schulstart gegeben! Entsprechend finden Sie einen Elternbrief der Ministerin im Anhang!

Zusätzlich möchte wir Ihnen einige Hinweise geben, wie wir den Schulstart im Hinblick auf Corona planen:

1. Am ersten Schultag, dem 10.08.2022, testen sich alle Kinder in der Schule mit Selbsttests, die uns vom Land zur Verfügung gestellt werden. Wenn Sie dies nicht möchten, müssen Sie Ihr Kind zu Hause testen und das Ergebnis dem Klassenlehrer vor Unterrichtsbeginn per I-Serv mitteilenoder ein formloses Schreiben dem Kind mitgeben.

2. Jedes Kind bekommt 2 Selbsttests mit nach Hause. Sollten sich Symptome einstellen, müssen Sie Ihr Kind zu Hause testen und das Ergebnis dem Klassenlehrer vor Unterrichtsbeginn per I-Serv mitteilen. War der Test daheim negativ und die Symptome verschlimmern sich im Laufe des Schulvormittags, testet sich Ihr Kind in der Schule noch einmal. Sollte der Test positiv sein, müssen Sie Ihr Kind abholen. 3. Bitte informieren Sie den Klassenlehrer/die Klassenlehrerin, wenn dieTests aufgebraucht sind. Für die Selbsttestung der Kinder zu Hause können Sie bis zu 5 Tests monatlich von uns bekommen.

3. Masken dürfen auf freiwilliger Basis weiter getragen werden. Auch das bisherige regelmäßige Lüften und das Händewaschen wird beibehalten. Gleichzeitig möchten wir den Kindern zunehmend Normalität in der Schule ermöglichen.

Ich wünsche Ihnen noch schöne Restferien und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Im Namen des Teams, Renate Arntz