Schulstart im Wechselunterricht ab dem 22.02.2021

Liebe Eltern,

wie es im Detail bei uns umgesetzt wird, erfahren Sie durch Ihre Klassenlehrerin. Wir werden die Klassen teilen und immer eine Hälfte kommt zweimal bzw. dreimal je Woche in die Präsenz in die Schule und arbeitet am anderen Tag zuhause. Auf diese Art und Weise sehen wir die Kinder sehr regelmäßig und können sie eng betreuen. Die Anzahl der Präsenztage ist für alle Kinder gleich.

Es bleibt eine pädagogische Notbetreuung erhalten, in die Sie bitte Ihre Kinder nur bei dringendem Bedarf schicken, denn die Ressource an Personen dafür ist logischerweise stark eingeschränkt, da fast alle Lehrkräfte im Präsenzunterricht eingesetzt sind. Dafür gibt es auch ein neues Anmeldeformular, dass Sie über uns erhalten können. Damit endet die bisherige Teilnahme an der Notbetreuung mit Ablauf des 19.02.2021.

Der Unterricht im Wechselmodell erfolgt unter Einhaltung von strengen Hygienevorschriften, hier die wichtigsten: Hände waschen, regelmäßiges Lüften, feste Sitzplätze auf Abstand und keine Partner- oder Gruppenarbeiten. Für die Pausen auf dem Schulhof wird dieser geteilt. Jede Lerngruppe soll möglichst nur von einer, höchstens zwei Lehrkräften betreut werden. Dies bedeutet, dass manche Fächer in der Distanz zuhause bearbeitet bzw. abgedeckt werden müssen. Hier gilt es die Gesundheitsfürsorge nach genauem Augenmaß mit den Anforderungen an die Lernpläne abzuwägen. Sie erhalten zunächst einen Plan für die ersten zwei Wochen, dann werden wir sehen wo wir evtl. nachbessern müssen.

Wir freuen uns auf die Kinder!

Mit besten Grüßen stellvertretend für das gesamte Team!

Renate Arntz